Ökumenischer Gottesdienst 2016, Bodelschwingh-Gemeindezentrum Glessen

Pfarrer u Dechant 1-2016Ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Neujahrsempfang

Wie in jeden Jahr fand am ersten Freitag nach den Weihnachtsferien ein ökumenisches Gottesdienst zum neuen Jahr der Kirchengemeinden Bergheim Ost und NiederaußemGlessen statt.

Dechant Achim Brennecke und Pfarrer Matthias Bertenrath gestalteten den Gottesdienst rund um die Jahreslosung ev. „ Ich will euch trösten wie einen seine Mutter tröstet“ und kath. das von Papst Franziskus ausgerufene  „Jahr der Barmherigkeit“.

In ihren  Ansprachen widmeten sie sich jeweils dem „anderen“ Thema und  stellten viele Übereinstimmungen hervor.

Ökumenischer Gottesdienst 1-2016

Foto u.Beitrag v. A.Frank

Der ev. Kirchenchor und der Kammerchor Cappella Viatora mit Ihrer Leiterin Margarete Wegener gaben dem Gottesdienst einen besonderen Rahmen.

Mit dem anschließenden Empfang, mit traditionellen Neujahrsbrezel, bot der Abend noch die Gelegenheit zu vielen Gesprächen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.